Das direkte Feedback unserer Kundinnen und Kunden ist uns im Jobcenter München sehr wichtig, um unsere Dienstleistungen kontinuierlich an ihrem Bedarf auszurichten. Natürlich erhalten wir Informationen über viele Organisationen und Interessenvertretungen, wir führen auch Kundenbefragungen durch zu einzelnen Themen.
Der Beirat der Kundinnen und Kunden aber stellt ein repräsentatives Abbild verschiedener Personengruppen im Jobcenter München dar. Menschen jeden Alters und Geschlechts, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Einschränkungen oder beispielsweise Betreuungspflichten sind vertreten.
Der Beirat ermöglicht direktes Feedback von Ihnen zu bestehenden und geplanten Produkten und Prozessen im kontinuierlichen Gespräch über eine längere Zeit hinweg. Hier finden Sie eine Übersicht, mit welchen Themen sich der Kundenbeirat bislang beschäftigt hat.
Die Mitglieder im Beirat der Kundinnen und Kunden unterstützen uns dabei, unseren Service für Sie weiterzuentwickeln!
Die Berufung der Mitglieder und die Organisation des Beirats regelt eine Satzung.
Unser Erklärvideo zum Beirat der Kundinnen und Kunden können Sie hier ansehen:
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Das wäre etwas für Sie?
Beobachten Sie die Arbeit unseres Kundenbeirats, der Anfang Juli 2023 seine Arbeit aufgenommen hat. Wir informieren auf unserer Website darüber. Alle zwei Jahre werden die Mitglieder neu bestimmt.
Sie können sich jederzeit mit diesem Bewerbungsformular für den Kundenbeirat bewerben. Dieses können Sie auch telefonisch über unser Service Center anfordern.
Senden Sie das ausgefüllte Formular an:
Jobcenter München
Büro der Geschäftsführung / Kundenbeirat
Berg-am-Laim-Str. 47, 81673 München
Sie können die Bewerbung auch in Ihrem Sozialbürgerhaus vor Ort abgeben oder diese per E-Mail an folgende Adresse schicken:
jobcenter-muenchen.kundenbeirat@jobcenter-ge.de *
* Bitte beachten Sie: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können. Bitte bedenken Sie dies bei der Wahl Ihres Kontaktkanals!
Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Bewerbungsformular!
In diesem Flyer finden Sie alle Informationen zum Thema Beirat der Kundinnen und Kunden des Jobcenter München.
Der Beirat der Kundinnen und Kunden ist ein Ratgeber für das Jobcenter München. Er besteht aus 10 bis maximal 16 Mitgliedern sowie der Geschäftsführung des Jobcenter München.
Der Beirat der Kundinnen und Kunden berät die Geschäftsführung des Jobcenter München. Er entwickelt Vorschläge, die das Angebot, die Kommunikation und den Service für die Kundinnen und Kunden verbessern.
Alle volljährigen Kundinnen und Kunden können sich für den Beirat des Kundinnen und Kunden des Jobcenter München bewerben.
Der Beirat der Kundinnen und Kunden wird alle 2 Jahre neu besetzt.
Um Mitglied zu werden, können Sie sich bewerben. Die Voraussetzungen und Bewerbungsfristen werden rechtzeitig vor dem Beginn einer neuen Amtszeit des des Beirats der Kundinnen und Kunden auf der Homepage des Jobcenter München veröffentlicht.
Die Mitglieder des Beirats der Kundinnen und Kunden werden von der Geschäftsführung des Jobcenter München aus den Bewerbungen der Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt. Sie sollen einen Querschnitt der unterschiedlichen Personengruppen des Jobcenter München repräsentieren.
Die Auswahl orientiert sich in erster Linie an den angegebenen Motivationsgründen und der Zugehörigkeit zu repräsentativen Personengruppen.
Die Mitgliedschaft im Beirat der Kundinnen und Kunden beträgt 2 Jahre. Eine erneute Ernennung durch die Geschäftsführung des Jobcenters ist einmal möglich.
Die Mitgliedschaft kann jederzeit auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung beendet werden. Sie endet automatisch, wenn ein Mitglied nicht mehr Kunde bzw. Kundin im Jobcenter München ist.
Endet der Leistungsbezug durch die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit, kann die Mitgliedschaft auf Wunsch des Mitglieds noch für weitere sechs Monate fortgeführt werden.
Ein freiwerdender Platz im Beirat der Kundinnen und Kunden wird nach Möglichkeit über eine Nachrückerliste neu besetzt. Ist dies nicht möglich, erfolgt die Nachbesetzung im Rahmen des üblichen Bewerbungsverfahrens.
Die Geschäftsführung kann eine Mitgliedschaft jederzeit aus einem wichtigen Grund beenden. Hierzu gehören zum Beispiel Verstöße gegen die vereinbarten Gesprächsregeln, beleidigende oder menschenfeindliche Äußerungen.
Bei mehr in Frage kommenden Bewerberinnen und Bewerbern als der Beirat der Kundinnen und Kunden Mitglieder hat, bildet das Jobcenter eine Liste mit Bewerberinnen und Bewerbern, die auf den frei gewordenen Platz „nachrücken“ können, wenn ein Beiratsmitglied ausscheidet.
Diese Bewerberinnen und Bewerber erklären sich schriftlich damit einverstanden, dass sie auf der Liste stehen. Die dafür erforderliche Einverständniserklärung übersendet das Jobcenter dann zu gegebener Zeit.
Der Beirat der Kundinnen und Kunden des Jobcenter München trifft sich grundsätzlich mindestens zwei Mal im Jahr. Aus aktuellem Anlass können Sonderthemen in zusätzlichen Sitzungen behandelt werden.
Die Geschäftsführung beruft die Sitzungen spätestens vier Wochen vorher ein. Mit der Einladung wird auch die Tagesordnung übersandt.
Die Teilnahme am Beirat der Kundinnen und Kunden ist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung. Jedem Mitglied werden nach erfolgter Teilnahme an den Sitzungen auf Antrag die entstandenen, angemessenen Fahrtkosten erstattet.
Der Beirat der Kundinnen und Kunden wurde gegründet, damit sich das Jobcenter München in regelmäßigen Abständen mit Kundinnen und Kunden austauschen kann. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst alle Mitglieder an diesen Treffen teilnehmen. Eine Absage aus wichtigem Grund (Urlaub, Krankheit, anderweitige terminliche Verpflichtung etc.) ist im Vorfeld entsprechend zu kommunizieren.
Ja, das ist möglich. Je nachdem, welche Themen besprochen werden sollen, können zum Beispiel Expertinnen und Experten teilnehmen.
Ja. Die Geschäftsführung oder eine von ihr benannte Vertretung leitet die Sitzungen des Beirats der Kundinnen und Kunden. Sie nimmt also regelmäßig selbst teil, um mit den Kundinnen und Kunden persönlich in den Austausch zu kommen.
Das Jobcenter München möchte die Bedarfe seiner Kundinnen und Kunden besser kennenlernen, um die Angebote und Prozesse besser daran auszurichten. Indem die Kundinnen und Kunden im Beirat ihre Perspektive einbringen, erhält das Jobcenter München direkte Anregungen, Wünsche und Kritik. So erfährt das Jobcenter München, wie seitens der Kundinnen und Kunden die Qualität der Produkte, der Service und das Image eingeschätzt werden.
Die Themen des Beirats sollen dazu beitragen, das Angebot, die Kommunikation und den Service für die Kundinnen und Kunden zu verbessern.
Möchten Sie noch mehr wissen, dann wenden Sie sich bitte an
* Bitte beachten Sie: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können. Bitte bedenken Sie dies bei der Wahl Ihres Kontaktkanals!
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