Atmosphäre. Ein Sozialbürgerhaus bietet den Münchner Bürgerinnen und Bürgern viele soziale Dienste und Hilfsangebote unter einem Dach und in regionaler Nähe. Eine offene und freundliche Atmosphäre entsteht durch Pflanzen, Bilder und vor allem ein gutes Leitsystem. Großzügige, helle Räumlichkeiten mit guter Beleuchtung und saubere Flure und Büros wirken sich positiv auf das Verhalten der Besucher aus.
Die baulichen Gegebenheiten sind nicht in allen Häusern optimal. Die Stadt nimmt aber aufgrund entsprechender Stadtratsbeschlüsse in den kommenden Jahren Geld in die Hand, auch um die Baulichkeiten und die Ausstattung attraktiver zu gestalten
Klare, für Außenstehende nachvollziehbare Strukturen in den Häusern sind wichtig: Wo ist die Anmeldung? Kann ich einfach zur bekannten Ansprechperson durchgehen? Finde ich anhand der Beschilderung auch ohne Hilfe den richtigen Bereich? Für welche Unterstützung brauche ich einen Termin und was kann ich gleich erledigen? Kann ich im Sozialbürgerhaus meine Unterlagen kopieren oder einscannen? Gibt es Selbstbedienungsterminals für Bürger ohne Internetzugang?
Die Öffnungszeiten der Sozialbürgerhäuser (8-16 Uhr und Freitag bis 12 Uhr) werden grundsätzlich als gut bewertet. Unklar sind oft abweichende Öffnungszeiten der Kasse (z.B. zum Kauf vergünstigter Fahrkarten).
In den Sozialbürgerhäusern ist während der Öffnungszeiten ein Sicherheitsdienst vor Ort. Wichtig ist die Balance zwischen Offenheit und Willkommenskultur einerseits und dem Sicherheitsbedürfnis von Besuchern und Beschäftigten andererseits.
Ob der Sicherheitsdienst als „bedrohlich“ und „abschreckend“ oder als „unterstützend“ und „schützend“ wahrgenommen wird, entscheidet u.a. auch das Auftreten des Sicherheitsdienstes. Die Erfahrung der Beiratsmitglieder in den Sozialbürgerhäusern ist unterschiedlich. Wie er erlebt wird, ist durchaus subjektiv. Aber: ein Lächeln und Freundlichkeit helfen immer – auf beiden Seiten.
Ein Thema in jeder Sitzung ist die Kommunikation zwischen Kundinnen und Kunden und den Ansprechpersonen im Jobcenter. Sie ist entscheidend für eine gelingende berufliche Weichenstellung bzw. zur Klärung finanzieller Leistungen.
Jobcenter.digital bietet folgende Vorteile:
Der Umstieg von der einfachen, aber ungesicherten E-Mail-Kommunikation auf den Postfachservice von jobcenter.digital wurde durch den Kundenbeirat begleitet. Wichtig war, dass es passende Hilf- und Unterstützungsangebote für Personen mit wenig digitalen Kenntnissen gibt. Unterstützung erhalten Kundinnen und Kunden durch ihre jeweiligen persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter und in den Eingangszonen. Über die Homepage können auch persönliche Beratungstermine speziell zu den digitalen Angeboten gebucht werden. Weitergehende Unterstützung gibt es bei CUP – „Dein Weg in die digitale Welt“.
Die verstärkte Nutzung digitaler Angebote ist ein Dauerthema für das Jobcenter München und seine Kundinnen und Kunden. Daher hat sich im Kundenbeirat eine Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ gegründet, die das Jobcenter auf diesem Weg begleitet.
Eine ehrenamtliche Tätigkeit schafft persönliche Bestätigung, soziale Kontakte und neue Erfahrungen, Kompetenzen und Kenntnisse, die auch für einen beruflichen Wiedereinstieg hilfreich sind.
Teilweise zahlen Einrichtungen auch eine Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschale sowie Aufwandsentschädigung, die im Rahmen eines Jahres-Freibetrags nicht auf die Leistungen nach dem SGB II angerechnet wird. Die Mitarbeit im Kundenbeirat des Jobcenters ist übrigens auch ein unentgeltliches Ehrenamt. Ein Flyer rund um das Ehrenamt für Leistungsbeziehende ist in Arbeit.
Gemeinsam mit der Beauftragten für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt (BCA) wurden im Kundenbeirat Informationen für Erziehende besprochen. Ein Newsletter informiert über Einstellungszuschüsse, Jobmessen, Veranstaltungen und besondere Beratungsangebote in den Sozialbürgerhäusern.
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